Wir gehen zur Kirche des Apostels Petrus, dem Dom der Stadt Mantova und die Kathedrale der gleichnamigen Diözese.
Die Kathedrale befindet sich auf der zentralen Piazza Sordello, unweit des Palazzo Ducale und der Basilika Sant’Andrea.
Das Innere des Doms hat die Form eines lateinischen Kreuzes, wobei der Raum durch vier Reihen gerillter korinthischer Säulen in fünf Schiffe unterteilt ist. Während die beiden äußeren Schiffe und das Mittelschiff flache Decken aufweisen, sind die beiden inneren Schiffe mit einem Tonnengewölbe versehen. Entlang jeder der beiden Seitenschiffe befindet sich eine Reihe von Seitenkapellen, deren Altäre mit Altarbildern der bedeutendsten Künstler des Manierismus Mantuas geschmückt sind (die wichtigsten Gemälde des Zyklus von Paolo Veronese und Giulio Campi befinden sich nicht mehr in Mantua). Über der Vierung befindet sich die Kuppel mit einem achteckigen Tambour, ohne Laterne. Das Kuppelfresko mit dem Paradies stammt von den Manieristen Ippolito Andreasi („Andreasino“; 1548–1608) und Teodoro Ghisi (1536–1601).
Der Hauptaltar ist aus Marmor mit einem geschnitzten Holzkreuz. Die Gewölbefresken des Chorraums mit der Heiligen Dreifaltigkeit (italienisch auch: L'apoteosi della Redenzione) galten lange Zeit als eines der Hauptwerke von Domenico Fetti, wurden von anderen aber auch Ippolito Andreasi und dem Architekten und Maler Antonio Maria Viani zugeschrieben (z. T. unter Beteiligung von Fetti)
Unter den Kunstwerken befinden sich ein frühchristlicher Sarkophag, die Fresken des Taufklosters (frühes 14. Jahrhundert), die Cappella dell’Incoronata (eine Architektur nach den Ideen von Leon Battista Alberti), und die Sakristei (einst Cappella dei Voti), mit dem von einem Schüler von Andrea Mantegna bemalten Gewölbe.
Wir schauen uns die Basilika Sant’Andrea, eine von Leon Battista Alberti entworfene römisch-katholische Kirche an. Sie trägt den Titel einer Basilica minor.